ACHTUNG: Chaotische Sammlung aus allen Kategorien (Automotiv, Mechatronik, Food-Tech, Maschinenbau, Aerospace etc…)
.
.
.
Diverse Kundenteile
Frästeil Kupfer
Drehteile mit anschliessender Fräs/Bohrbearbeitung, 4te Achse benutzt
Drehteile mit anschliessender Fräs/Bohrbearbeitung
F1 Teile
Kundenteil, Aluplatte
Werkzeugkomponenten 1.2379, 62hrc, hart gedreht, Ø310mm
Nockenwellenlagerböcke geklont
Frästeil R12 Projekt
Bearbeitung Köpfe Wasserboxer
Ventilteller
Teststand für Dresser Rand Steller Gasturbine
Frästeil Kupfer
Stehbolzen Gattersäge Esterer Wurster Dietz (M27!) – hat es abgerissen (rechts), muss neu, aus 42CrMo4V
Ölwannendeckel Ferrari 208 / 308 / 328 , oil pan cover… hard to get, so what to do ? order a block of aluminium
Schwungrad Lea-Francis, die Verzahnung am Kranz war am Ende, also wurde ein neuer angefertigt. aufgeschrumpft und angefast
Kundenteile aus 1.6582
Pedalwelle FORD Model A, die alte Welle war leicht, aber nur leicht, eingelaufen, die Buchsen in den Pedalen schon lange durch so dass auch die Grundbohrungen oval waren. Neue Welle inkl. langer Bohrung und Nippel für Schmierung, Pedale ausgespindelt und gebüxxt. Gute Fahrt
BMW M3 E30 Einlasskanäle gespindelt. Das Fahrzeug leistet über 300PS, die sichtbaren Absätze wurden händisch eingeebnet
Billet Ölwanne Alfa Romeo
Borgward Isabella 6 Zylinder, Umbau auf Poly-V Riemen
Lagerbock ALFA hatte einen Riss, einmal neu bitte
Rennsport Achsschenkel mit Titan-Achse
Ventildeckel Singer HRG geklont, man beachte die Umlaufende Nut für die Dichtung…
Bremspedale für eine Lancair
Neue CPS Deckel 7M-GTE, improved design 🙂
Stehbolzen mit gerollten Gewinden
Blattfederaufnahmen für einen Daihatsu Wildcat, wurden noch zusammen geschweisst…
Biegerollen für einen 3-Rollenbieger diverse Radien
Ansaugtrompeten für einen Suzuki Gixxer Motor
Pulley von einem Aston geklont
Frästeil Short Shifter Ford Cortina (bestelltes Teil passte nicht, M42x1.5 anstatt M40x1.5)
Track Connector Stuart M3 Light Tank aus 1.1191
Bronzepfanne
Abziehvorrichtung Ferrari 208/308 Zylinderkopf
Pulley Singer Motor
Verschlusszapfen einer alten Kurbelwelle
Kunststoffteile “Behälter”
Spezialwerkzeug Bentley
Kundenteil nach Zeichnung
Kolben von Schwalbenschwanzpleuel auf “normal” umgefräst
Ventilteile für die Lebensmittelindustrie
Kleine Vorrichtung zum Auspressen von Kolbenbolzenlagern
Nochmal FIAT 500. Zylinderfläche fluchtig zur Kurbelwellenachse geplant. Das Biest hat 800cc !
Ölpumpengehäuse FIAT 500 nachgesetzt. Oberflächen erscheinen rauher als sie sind 😀
Radnaben für einen Edelstahl Smoker… Frohes Grillen nach Lindau !
Schon wieder Torque Platten (macht der auch was anderes ?) Diesmal gleich 2… Ferrari 208, 2 Liter V8
Ventilführungen aus Carobronze…
Wiedermal ne Torque Platte für nen dicken Benzedes
Spannzangenablage für die Jungs… möge der Rundlauf mit euch sein…
Ebenfalls R12, Prop Extension, Alu 7075, Schrauben Ti6Al4V…
Grundrahmen für Europa 12R Projekt… Rugeli gedreht und Rohre mit entsprechendem Radius ausgenommen… ready for welding…
Alfa Zylinderkopf war gerissen, wurde geschweisst und die Brennräume sphärisch nachgefräst. So viel wie nötig/so wenig wie möglich… Verdichtung soll ja passen…
Kleinserie “Chlötzli” gefräst…
Alpina B6 Krümmer planen… Zwei Platten gemacht um ihn mit 2 Schraubstöcken zu packen, vorsichtig fräsen und das Ergebnis ist tiptop….
Lotus Omega Zylinderkopf, hinten musste eine Öffnung angefräst werden um mit dem langen Dorn die Lagergasse bearbeiten zu können ( Kopf –> Flitzbogenkrumm) Wird mit Gümeli vom RS4 verschlossen…
Bremssatteladapter für F1 Gespann: Happy Racing Stefan !
Tool zum ausziehen von Dieseleinspritzdüsen (beim Originalen hatte es das Gewinde abgeschält)
Big Bore Alfa
Ein Alfa mit grossen Büchsen. O-Ring Einstiche müssen in den Block statt in die Büchse weil die da sonst zu dünn werden. Der Block wurde noch geplant, alles mit verbauten Stehbolzen weil diese ums Verrecken nicht raus wollten.
Kopfbearbeitung Race Peugeot
Ein Renn Peugeot bekommt eine Nockenwelle mit ordentlich Hub. Die ging aber nicht mehr rundherum 🙂 ergo, Platz machen…
Porsche 2000 GS Zylinderkopf
Beim einschrumpfen der Ventilführung ist der Kopf gerissen. Wurde geschweisst und die Bohrung neu gesetzt inkl. Anliegefläche für die Feder.
Spielzeug aus PA 6 G Öl
Weiche Backen für den Eigenbedarf (Reishauer HF195)
Klebanker aus 1.4301
Was das wohl gibt ? 30kg 3.4365 bereit zerspant zu werden….
Fertigteil 1.5kg… mehr dazu gibt’s bald unter Spezialanfertigungen/Umbauten -> Europa R12
Ein ordentlicher Mocken Grade5 Titan (TiAl6V4 3.7165) wurde geopfert um dieses
formschöne Objekt herzustellen…
Auch dieses Teil ist Bestandteil des Europa 12R Projektes…
Deckel für Umbau auf elektrische Benzinpumpe -> thanks to Motech GmbH
3.5″ Flansche für einen bösen MKIII MA70 aus 1.4301 – hau rein Pete !
Torque Plate zum Honen eines Vierzylinders
Grosser Klumpen S235 für ein magnetisches Experiment
Geocaching Behälter
eloxiert… und graviert !
Rohrhalter
Lagergehäuse / Chassis
Lauf- und Umlenkräder
Enddämpfer für eine Honda NS400R
Kleinserie berührungslose Potentiometer
Prototyp Stimmgabel
Kleinserie Ventilteile
Lenkerendgewichte für eine SRX
Ritzel für Rasenmähertraktor-Racing (aus dem Vollen) –> Grüsse nach Oberhallau !
Peltonturbine ( GF Stiften-Abguss aus der “guten Zeit” ) bearbeiten.
Vorher:
Nachher:
Bremskraftverstärker-Adapterplatte für einen Dodge
Bremsscheibenaufnahme zurückversetzt zwecks Änderung Offset für andere Bremszangen ( Racetrack only !!! )
Umarbeiten des Gabeljochs einer Yamaha YZ450. Ziel ist es, den kompletten Vorbau der YZ450 in einer YZ465 (twostroke power ahoi) zu verbauen.
Auf der Fräse auf die neue exakte Länge gebracht und jetzt im Drehbank ready für die neue Kontur:
Fertig umgearbeitet. Happy racing !!!
Nockenwellenpositionssensorabdeckungen ( was für ein Wort ) kurz CPS Cover für den majestätischen 7M-GTE von Toyota. Als glasperlgestrahlte oder “nature” Optik…
Anzugsbolzen für eine Aciera (erster Test aus Alu)
Überrollkäfig Endstücke
Verstellbarer Unterstellbock (M140x2)
Ein simpler Zentrierspitz nachgeschliffen auf der Studer
Nacharbeit am Chassis eines Elektrofahrzeuges für einen individuellen Kundenwunsch
Aufgespannt und am Abnullen (Chaos herrscht im Maschinenraum 🙂 )
Fertig…. nur noch aussenrum entgraten…