ACHTUNG: Chaotische Sammlung aus allen Kategorien (Automotiv, Mechatronik, Food-Tech, Maschinenbau, Aerospace etc…)

.

.

.

Diverse Kundenteile

Frästeil Kupfer

Drehteile mit anschliessender Fräs/Bohrbearbeitung, 4te Achse benutzt

Drehteile mit anschliessender Fräs/Bohrbearbeitung

F1 Teile

Kundenteil, Aluplatte

Werkzeugkomponenten 1.2379, 62hrc, hart gedreht, Ø310mm

Nockenwellenlagerböcke geklont

Frästeil R12 Projekt

Bearbeitung Köpfe Wasserboxer

Ventilteller

Teststand für Dresser Rand Steller Gasturbine

Frästeil Kupfer

Stehbolzen Gattersäge Esterer Wurster Dietz (M27!) – hat es abgerissen (rechts), muss neu, aus 42CrMo4V

Ölwannendeckel Ferrari 208 / 308 / 328 , oil pan cover… hard to get, so what to do ? order a block of aluminium

Schwungrad Lea-Francis, die Verzahnung am Kranz war am Ende, also wurde ein neuer angefertigt. aufgeschrumpft und angefast

Kundenteile aus 1.6582

Pedalwelle FORD Model A, die alte Welle war leicht, aber nur leicht, eingelaufen, die Buchsen in den Pedalen schon lange durch so dass auch die Grundbohrungen oval waren. Neue Welle inkl. langer Bohrung und Nippel für Schmierung, Pedale ausgespindelt und gebüxxt. Gute Fahrt

BMW M3 E30 Einlasskanäle gespindelt. Das Fahrzeug leistet über 300PS, die sichtbaren Absätze wurden händisch eingeebnet

Billet Ölwanne Alfa Romeo

Borgward Isabella 6 Zylinder, Umbau auf Poly-V Riemen

Lagerbock ALFA hatte einen Riss, einmal neu bitte

Rennsport Achsschenkel mit Titan-Achse

Ventildeckel Singer HRG geklont, man beachte die Umlaufende Nut für die Dichtung…

Bremspedale für eine Lancair

Neue CPS Deckel 7M-GTE, improved design 🙂

Stehbolzen mit gerollten Gewinden

Blattfederaufnahmen für einen Daihatsu Wildcat, wurden noch zusammen geschweisst…

Biegerollen für einen 3-Rollenbieger diverse Radien

Ansaugtrompeten für einen Suzuki Gixxer Motor

Pulley von einem Aston geklont

Frästeil Short Shifter Ford Cortina (bestelltes Teil passte nicht, M42x1.5 anstatt M40x1.5)

Track Connector Stuart M3 Light Tank aus 1.1191

Bronzepfanne

Abziehvorrichtung Ferrari 208/308 Zylinderkopf

Pulley Singer Motor

Verschlusszapfen einer alten Kurbelwelle

Kunststoffteile “Behälter”

Spezialwerkzeug Bentley

Kundenteil nach Zeichnung

IMGP2585

Kolben von Schwalbenschwanzpleuel auf “normal” umgefräst

IMG-20160518-WA0001

Ventilteile für die Lebensmittelindustrie

IMGP2560

Kleine Vorrichtung zum Auspressen von Kolbenbolzenlagern

WP_20160713_18_21_13_Pro

Nochmal FIAT 500. Zylinderfläche fluchtig zur Kurbelwellenachse geplant. Das Biest hat 800cc !

IMGP2565

IMGP2564

Ölpumpengehäuse FIAT 500 nachgesetzt. Oberflächen erscheinen rauher als sie sind 😀

IMG-20160603-WA0003

Radnaben für einen Edelstahl Smoker… Frohes Grillen nach Lindau !

IMGP2568

Schon wieder Torque Platten (macht der auch was anderes ?) Diesmal gleich 2… Ferrari 208, 2 Liter V8

IMGP2587

Ventilführungen aus Carobronze…

Wiedermal ne Torque Platte für nen dicken Benzedes

Spannzangenablage für die Jungs… möge der Rundlauf mit euch sein…

Ebenfalls R12, Prop Extension, Alu 7075, Schrauben Ti6Al4V…

Grundrahmen für Europa 12R Projekt… Rugeli gedreht und Rohre mit entsprechendem Radius ausgenommen… ready for welding…

Alfa Zylinderkopf war gerissen, wurde geschweisst und die Brennräume sphärisch nachgefräst. So viel wie nötig/so wenig wie möglich… Verdichtung soll ja passen…

Kleinserie “Chlötzli” gefräst…

Alpina B6 Krümmer planen… Zwei Platten gemacht um ihn mit 2 Schraubstöcken zu packen, vorsichtig fräsen und das Ergebnis ist tiptop….

Lotus Omega Zylinderkopf, hinten musste eine Öffnung angefräst werden um mit dem langen Dorn die Lagergasse bearbeiten zu können ( Kopf –> Flitzbogenkrumm) Wird mit Gümeli vom RS4 verschlossen…

Bremssatteladapter für F1 Gespann: Happy Racing Stefan !

Tool zum ausziehen von Dieseleinspritzdüsen (beim Originalen hatte es das Gewinde abgeschält)

Big Bore Alfa

Ein Alfa mit grossen Büchsen. O-Ring Einstiche müssen in den Block statt in die Büchse weil die da sonst zu dünn werden. Der Block wurde noch geplant, alles mit verbauten Stehbolzen weil diese ums Verrecken nicht raus wollten.

Kopfbearbeitung Race Peugeot

Ein Renn Peugeot bekommt eine Nockenwelle mit ordentlich Hub. Die ging aber nicht mehr rundherum 🙂 ergo, Platz machen…

Porsche 2000 GS Zylinderkopf

Beim einschrumpfen der Ventilführung ist der Kopf gerissen. Wurde geschweisst und die Bohrung neu gesetzt inkl. Anliegefläche für die Feder.

Spielzeug aus PA 6 G Öl

Weiche Backen für den Eigenbedarf (Reishauer HF195)

Klebanker aus 1.4301

Was das wohl gibt ? 30kg 3.4365 bereit zerspant zu werden….

Fertigteil 1.5kg… mehr dazu gibt’s bald unter Spezialanfertigungen/Umbauten -> Europa R12

Ein ordentlicher Mocken Grade5 Titan (TiAl6V4 3.7165) wurde geopfert um dieses

formschöne Objekt herzustellen…

Auch dieses Teil ist Bestandteil des Europa 12R Projektes…

Deckel für Umbau auf elektrische Benzinpumpe -> thanks to Motech GmbH

3.5″ Flansche für einen bösen MKIII MA70 aus 1.4301 – hau rein Pete !

Torque Plate zum Honen eines Vierzylinders

Grosser Klumpen S235 für ein magnetisches Experiment

Geocaching Behälter

eloxiert… und graviert !

Rohrhalter

Lagergehäuse / Chassis

Lauf- und Umlenkräder

Enddämpfer für eine Honda NS400R

Kleinserie berührungslose Potentiometer

Prototyp Stimmgabel

Kleinserie Ventilteile

Lenkerendgewichte für eine SRX

Ritzel für Rasenmähertraktor-Racing (aus dem Vollen) –> Grüsse nach Oberhallau !

Peltonturbine ( GF Stiften-Abguss aus der “guten Zeit” ) bearbeiten.

Vorher:

Nachher:

Bremskraftverstärker-Adapterplatte für einen Dodge

Bremsscheibenaufnahme zurückversetzt zwecks Änderung Offset für andere Bremszangen ( Racetrack only !!! )

Umarbeiten des Gabeljochs einer Yamaha YZ450. Ziel ist es, den kompletten Vorbau der YZ450 in einer YZ465 (twostroke power ahoi) zu verbauen.

Auf der Fräse auf die neue exakte Länge gebracht und jetzt im Drehbank ready für die neue Kontur:

Fertig umgearbeitet. Happy racing !!!

Nockenwellenpositionssensorabdeckungen ( was für ein Wort ) kurz CPS Cover für den majestätischen 7M-GTE von Toyota. Als glasperlgestrahlte oder “nature” Optik…

Anzugsbolzen für eine Aciera (erster Test aus Alu)

Überrollkäfig Endstücke

Verstellbarer Unterstellbock (M140x2)

Ein simpler Zentrierspitz nachgeschliffen auf der Studer

Nacharbeit am Chassis eines Elektrofahrzeuges für einen individuellen Kundenwunsch

Aufgespannt und am Abnullen (Chaos herrscht im Maschinenraum 🙂 )

Fertig…. nur noch aussenrum entgraten…